ICOWatchList.com
ICO-Beobachtungsliste durchsuchen
Home » Litecoin Brieftasche

Zuletzt aktualisiert am

Planen Sie, 2022 in Litecoin zu investieren? Es ist eine großartige Zeit, um Litecoin zu kaufen, aber Sie müssen eine Litecoin-Brieftasche installiert haben, bevor Sie anfangen, Ihr Geld in diese Kryptowährung zu investieren. Litecoin hält seinen Platz in den Top-Kryptos und hat ein hervorragendes Potenzial. Es ist eine dezentrale Währung, die weltweit für Sofortzahlungen verwendet werden kann. Litecoin hat eine eigene Blockchain und wurde entwickelt, um nicht die Mängel der Blockchain-Technologie von Bitcoin zu haben. 

Ein Litecoin kann eine Software, ein Dienst oder ein Gadget sein, das Ihre öffentlichen und privaten Schlüssel speichern und mit der Blockchain Transaktionen durchführen kann. Der öffentliche Schlüssel dient auch als Wallet-Adresse und kann als Ihre Litecoin-Kontonummer angesehen werden. Der private Schlüssel kann als Passwort Ihres Litecoin-Kontos angesehen werden. Erfahren Sie mehr über die besten Litecoin-Wallets im Jahr 2022.

Verschiedene Litecoin-Geldbörsen bieten unterschiedliche Sicherheitsstufen und andere Funktionen. Hier sind die Top 7 Litecoin Wallets, zusammen mit ihren detaillierten Erfahrungen. 

Die besten Litecoin-Geldbörsen aufgelistet

Litecoin-Geldbörse

  1. Hauptstadt. com
  2. eToro
  3. Exodus
  4. Binance
  5. Ledger Nano S
  6. Safe
  7. Electrum
  8. Jaxx
=
LitecoinLitecoin
Sortiere nach

1 Anbieter, die Ihren Filtern entsprechen

Zahlungsarten

Eigenschaften

Verwendbarkeit

Unterstützung

Honorare

1 oder besser

Sicherheit

1 oder besser

Münzauswahl

1 oder besser

Rating

1 oder besser
Ausgewählter Broker

Rating

für 1 € bekommst du
0.0181LTC
Eigenschaften
  • 0% Provisionen
  • Kaution ab 20 €
  • Kostenloses Demo-Konto
Honorare
Sicherheit
Münzauswahl
Eigenschaften
Sofortige VerifizierungApp
Zahlungsarten
KreditkarteGiropayNetellerSepa-TransferSkrillSofort
für 1 € bekommst du
0.0181 LTC

69.17 % der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter handeln

1. Capital.com

Während Capital.com eine Börse ist, die Zugang zu verschiedenen Arten von Vermögenswerten bietet, ist sie weithin dafür bekannt, eine außergewöhnliche Plattform für den Handel und die Speicherung von Litecoin-CFDs zu sein.

Litecoin-Handel

Die meisten werden feststellen, dass diese Website etwas für sie hat, da sie eine Reihe von digitalen Token unterstützen, darunter die beliebtesten und vielleicht einige, mit denen Sie nicht so vertraut sind. Bitcoin, Ethereum, DASH, Polkadot, Litecoin und vieles mehr sind alle auf Capital.com verfügbar.

Abgesehen von den verschiedenen angebotenen Münzen gibt es noch viel mehr, das dazu beigetragen hat, diese preisgekrönte Plattform an die Spitze des Kryptomarktes zu bringen; vor allem wenn man bedenkt, dass 20 Token im Vergleich zu der Fülle an Währungen da draußen eigentlich ziemlich begrenzt sind. Was also macht Capital.com zu einer guten Wahl? Für viele Menschen ist es die:

  • Allgemeine Einfachheit der Plattform und Kundensupport rund um die Uhr
  • Kostenlose Handelskonten, die allen Benutzern zur Verfügung stehen
  • Automatisierte Handelsfunktionen und außergewöhnliche künstliche Intelligenz
  • 477 Krypto-Handelspaare und eine anständige Auswahl an Währungen
  • Mangel an versteckten Gebühren und Provisionen

Vergessen wir nicht, dass es auch FCA, ASIC, CySEC und anderen Behörden entspricht, um sicherzustellen, dass Ihre Investitionen so sicher wie möglich sind.

BESUCHEN SIE CAPITAL.COM

*jeder Handel ist mit Risiko verbunden

2 eToro

Eine der sichersten und vertrauenswürdigsten Krypto-Handelsplattformen, eToro, hat die Money Wallet, die von 4 großen Finanzinstituten reguliert wird. Das macht das Money Wallet von eToro extrem zuverlässig. Es hat einige fantastische Funktionen und seine Benutzererfahrung ist sehr reibungslos. Die Einrichtung der mobilen Brieftasche ist kostenlos, und die Benutzer müssen nur für Transaktionen und Konvertierungen bezahlen. eToro Wallet speichert Ihre Litecoin und andere digitale Währungen sicher und bietet einen integrierten Umtausch. Es ist einfach, Ihr Geld umzuwandeln und zu überweisen. Das Unternehmen erlaubt seinen Benutzern, Kryptos zwischen 2 Wallets im selben Netzwerk oder außerhalb der Plattform zu übertragen. eToro hat einen guten Ruf in der Krypto-Handelsbranche.

Vorteile:

  • Multi-Crypto-Geldbörse
  • Der Austausch zwischen Kryptopaaren ist möglich
  • eToro arbeitet vollständig in Übereinstimmung mit den FCA-, Cy SEC- und ASIC-Regeln

Nachteile:

  • Es kommt nicht auf einer eigenständigen Basis

BESUCHEN SIE ETORO

*jeder Handel ist mit Risiko verbunden

3. Exodus

Exodus Litecoin Wallet ist perfekt für neue Krypto-Investoren konzipiert. Benutzer können über ihren Desktop oder als mobile Anwendung darauf zugreifen. Die Benutzeroberfläche der Software Wallet ist extrem einfach zu navigieren. Mehr als 100 verschiedene Kryptowährungen, darunter Litecoin, können mit diesem Wallet gespeichert und gehandelt werden. Benutzer erhalten Live-Preisdaten mit konstantem Tracking. Das Exodus-Wallet bietet auch die Möglichkeit, Kryptos direkt von der Handelsplattform aus zu tauschen. Es hat eine interaktive Benutzeroberfläche und eine enorme Benutzerfreundlichkeit. Beim Sicherheitsaspekt gibt es jedoch keine Kompromisse. Die mobile App hat nur 3 Kategorien: Portfolio, Wallet und Exchange, während die Desktop-App mehr Kategorien hat. 

Vorteile: 

  • Koppeln Sie die Exodus-Desktop-Wallet mit einer Trezor-Wallet für mehr Sicherheit.
  • Ein-Klick-Wiederherstellungssystem zum Wiederherstellen einer Brieftasche mit einem 12-Wörter-Wiederherstellungskennwort
  • Exodus Wallet ist für Linux, Mac und Windows verfügbar

Nachteile: 

  • Es kann effizienter gehackt werden und Benutzer können mit Malware auf dem Desktop Geld verlieren

4. Refinanzierung

Binance unterstützt das Trust-Wallet, das es 2018 vom Gründer gekauft hat. Es ist eine Desktop-Wallet und ermöglicht es Benutzern, mehr als 160 Kryptowährungen zu speichern, darunter alle gängigen wie Litecoin. Die Brieftasche fungiert auch als eine von der Binance-Handelsplattform getrennte Austauschplattform. Benutzer können Trust Wallet verwenden, um verschiedene Krypto-Assets einfach auszutauschen und zu handeln. Darüber hinaus unterstützt die Brieftasche auch Kreditkarten- und Bankkontotransaktionen. Ein weiterer entscheidender Punkt bei der Wallet von Binance Trust ist, dass sie über starke Sicherheitssysteme verfügt und nicht autorisierte Anmeldungen oder Hacking nicht ohne weiteres möglich sind. Es ist völlig kostenlos herunterzuladen und einfach zu bedienen. 

Vorteile: 

  • Es ist nicht erforderlich, ein Konto zu verifizieren, wodurch es datenschutzorientierter wird
  • Die mobile App ist mit Android und iOS kompatibel 
  • Es ist perfekt für Leute, die ein diversifiziertes Portfolio erstellen möchten.

Nachteile: 

  • Es hat noch keine Desktop-App, obwohl es in Arbeit ist

5. Ledger Nano S

Litecoin-Münzen

Das Ledger Nano S ist wahrscheinlich das beliebteste Krypto-Cold-Wallet und bietet mit seinem sicheren Chip und einem proprietären Betriebssystem hohe Sicherheit. Ihre privaten Schlüssel werden in seinem sicheren Chip erstellt, der sie vom Internet offline hält. Das Ledger Nano S Wallet hat auch einen Bildschirm, mit dem Sie Ihre ausgehenden Transaktionen überprüfen und bestätigen können. Dies ist wie eine zusätzliche Sicherheitsebene. Benutzer können mehr als 1100 Kryptowährungen und Token in dieser Brieftasche speichern. Davon werden 23 direkt von der Firma Ledger unterstützt, während Installationen von Drittanbietern den Rest unterstützen. Sicherheit ist der Hauptgrund, warum Menschen sich für diese Brieftasche entscheiden, da das Unternehmen die Sicherheitsstandards der Branche noch verbessert. 

Vorteile:

  • Es verfügt über manipulationssichere Common Criteria EAL 5+-zertifizierte Secure Element-Chips
  • Erschwingliche Cold Wallet mit tollen Features
  • Die privaten Schlüssel sind nur auf dem Gerät und sicher

Nachteile: 

  • Der Speicherplatz ist begrenzt und reicht nicht für mehr als 6 bis 7 Krypto-Apps

6. Trezor

Als Bitcoin zum ersten Mal populär wurde, zog es Menschen zu anderen Kryptowährungen. Gleichzeitig machten sie sich Sorgen um Sicherheit und Schutz. Ein in der Tschechischen Republik ansässiges Unternehmen, SatoshiLabs, steht hinter der weltweit ersten Hardware-Wallet, dem Trezor. Es unterstützt mehrere Kryptowährungen, darunter Bitcoin, Ethereum und Litecoin. Die Brieftasche verfügt über einen kleinen OLED-Bildschirm, der eine zufällig generierte neunstellige PIN und einen 24-Wörter-Wiederherstellungsstartwert anzeigt. Dies gewährleistet die vollständige Sicherheit Ihrer Gelder im Offline-Modus. Es ist ein kleines, handliches und leichtes Gerät. Es ist in 3 Farben erhältlich: weiß, grau und schwarz. Die Trezor-Wallet-Website enthält alle Anweisungen zum Einrichten, abgesehen von vielen Bildungsressourcen. 

Vorteile: 

  • Erstklassige Sicherheit und gutes Backup & Recovery
  • Unterstützt mehr als 1600 Kryptowährungen, einschließlich Litecoin
  • Regelmäßige Firmware-Updates sorgen dafür, dass es gut funktioniert

Nachteile: 

  • Im Vergleich zu anderen Wallets dieser Art mag es teuer erscheinen

7. Elektrum

Wenn Sie kein Gewicht tragen möchten, können Sie auf eine leichte Electrum-Desktop-Geldbörse umsteigen. Mit dieser Brieftasche muss nicht die gesamte Blockchain heruntergeladen werden, da die Blockchain auf einem Remote-Server gespeichert wird. Die privaten Schlüssel werden niemals an die entfernten Server gesendet, daher sind die Sicherheitsstandards ziemlich hoch. Electrum Litecoin Wallet verfügt über mehrschichtige Sicherheit. Die Kennwortverschlüsselungsfunktion ermöglicht es einem Benutzer, die Daten sicher aufzubewahren.

Wenn Sie versehentlich Ihre Brieftasche verlieren, können Sie Ihre Brieftasche dank des neuartigen Krypto-Seeds zurückerhalten. Der Open-Course-Code ermöglicht allen Benutzern, den Code des Projekts einzugeben und zu überprüfen. Benutzer können eine andere Brieftasche erstellen oder einige Verbesserungen vornehmen. 

Vorteile:

  • Die Multi-Signatur-Option eignet sich hervorragend für Unternehmen, die ein einziges Litecoin-Konto haben
  • Eine Option verschiedener öffentlicher Adressen für jede Transaktion
  • Sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Benutzer geeignet

Nachteile: 

  • Es ist sehr sicher, aber hat einen langwierigen Einrichtungsprozess

8. Jaxx

Jaxx Wallet ist eine Krypto-Wallet, die mit mehr als 80 verschiedenen Kryptowährungen kompatibel ist. Es wurde 2014 von Anthony Di Lorio, dem Mitbegründer von Ethereum, erstellt. Jaxx Wallet verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche, die die Navigation für Benutzer sehr einfach macht. Darüber hinaus kann das Wallet nahtlos auf verschiedenen Geräten verwendet werden. Benutzer müssen sich nicht für ein Konto auf der Brieftasche registrieren oder anmelden. Jaxx Wallet bietet einen plattformübergreifenden Pairing-Service, und Benutzer können sich von jedem ihrer Geräte aus bei der Wallet anmelden und diese dann koppeln und synchronisieren. Diese Brieftasche kann auf Windows-, Apple-, Linux-, Android- und iOS-fähigen Computern und Mobilgeräten betrieben werden. Benutzer erhalten 3 Optionen für die Transaktionsgeschwindigkeit, abhängig von den von den Benutzern gezahlten Transaktionsgebühren. 

Vorteile: 

  • Benutzer können verschiedene Kryptowährungen kaufen, verkaufen und speichern
  • Es kann kostenlos heruntergeladen und auf verschiedenen Geräten verwendet werden
  • Die Integration von Drittanbietern ermöglicht den Handel zwischen verschiedenen Kryptos

Nachteile:

  • In der Vergangenheit gab es einige kleinere Sicherheitsverletzungen

Wichtige Faktoren bei der Auswahl des richtigen Litecoin Wallets

Litecoin (LTC)

Verschiedene Litecoin-Geldbörsen haben unterschiedliche Funktionen. Bei einigen Wallets steht die Sicherheit im Vordergrund, während andere eine hervorragende Benutzeroberfläche haben. Wenn Sie sich noch entscheiden, sollten Sie die folgenden Faktoren berücksichtigen:

  • Einer der wichtigsten Faktoren, auf die man bei einer Brieftasche achten sollte, ist die Benutzeroberfläche. Verschiedene Krypto-Wallets haben unterschiedliche Schnittstellen, und Benutzer bevorzugen immer eine einfache und leicht zu navigierende Schnittstelle. 
  • Jede Brieftasche, die Sie auswählen, sollte Unterstützung für verschiedene digitale Währungen bieten. Die Unterstützung mehrerer Währungen ermöglicht es Benutzern, freier zu handeln und andere Kryptos zu kaufen, zu verkaufen und in sie zu investieren. 
  • Kryptowährungen sind nicht wie physische Währungen, und es ist entscheidend, dass eine Krypto-Brieftasche über eine Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktion verfügt. Diese Funktion hilft bei der Wiederherstellung der verlorenen Transaktionen und erhöht die Sicherheit. 
  • Die besten Wallets für Kryptowährungen bieten den Benutzern die volle Kontrolle. Viele Wallets haben die Funktion privater Schlüssel für zusätzliche Sicherheit. Die Benutzer können diese privaten Schlüssel in ihren persönlichen Offline-Ordnern speichern. 
  • In dieser hypervernetzten Welt mit schnellem Internet und technologischen Fortschritten ist die Wahl einer Krypto-Wallet, die rund um die Uhr Unterstützung bietet, unerlässlich. Benutzer wollen sicher sein, dass sie bei Problemen Hilfe bekommen. Gerade Anfänger brauchen beim Start viel Unterstützung.  

BESUCHEN SIE CAPITAL.COM

*jeder Handel ist mit Risiko verbunden

Bedeutung der Sicherheit

Kryptowährungen können sicher in Wallets aufbewahrt werden. Es gibt verschiedene Arten von Litecoin-Wallets, die von digitalen bis hin zu physischen Wallets reichen. 

  1. Online Brieftaschen
  2. Software Geldbörsen
  3. mobilen Geldbörse
  4. Full-Node-Wallets
  5. Hardware-Geldbörsen

Sicherheit und Schutz sind die wichtigsten Überlegungen bei der Auswahl von Krypto, in das investiert werden soll. Die Natur der Kryptowährung ist so, dass die Verantwortung für das Wertpapier beim Anleger liegt. Ihre Gelder könnten gehackt und gestohlen werden, wenn Sie sie an einer Börse aufbewahren, ohne sie in eine Brieftasche zu verschieben. Die öffentlichen und privaten Schlüssel sollen einem Investor helfen, den gesamten Prozess zu kontrollieren. 

Einige Tipps zur sicheren Aufbewahrung Ihrer Litecoin 

Litecoin auf einem Laptop

Es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um Ihre Bestände sicher zu halten und Litecoin ohne Sorgen zu handeln.

  • Offline-, Cold- oder Hardware-Wallets gelten als die sichersten zum Speichern von Kryptowährungen. Wenn Sie viele Gelder oder Kryptos halten und nicht häufig handeln, dann ist es das Beste, sie in eine Cold Wallet zu verschieben und sicher aufzubewahren. 
  • Verschiedene Brieftaschen haben unterschiedliche Sicherheitsfunktionen, und Benutzer müssen alle Sicherheitsfunktionen einer Brieftasche verwenden. Die meisten Wallets verfügen über eine sichere PIN und 2-Faktor-Authentifizierung. 
  • Regelmäßige Sicherungen sind von großem Vorteil. Die regelmäßige Sicherung kann die letzten Transaktionen widerspiegeln. Benutzer können auch bei unerwarteten Problemen weiterhin auf ihre Litecoin zugreifen.
  • Wählen Sie ein sicheres Passwort und ändern Sie Ihr Passwort alle paar Monate. Geben Sie niemals Ihr Passwort und Ihre privaten Schlüsseldetails an Dritte weiter. Selbst wenn Sie sie auf Papier niederschreiben, lassen Sie das Papier niemals herum, damit es jemand lesen kann. 
  • Wenn Sie eine Desktop-Wallet haben, stellen Sie sicher, dass Ihr PC vollständig geschützt ist. Stellen Sie die neueste Antiviren- und Anti-Malware-Software für starken Schutz bereit. Dies kann das Hacking-Risiko verringern. 

Fazit: Was ist das beste Litecoin Wallet?

Die Investition in Kryptowährung ist riskant, und Sie können es riskanter machen, indem Sie nicht die richtige Wa wählenlet. Mit einer Krypto-Wallet können Sie die Sicherheit Ihrer Investition erhöhen. Es gibt viele Wallets auf dem Markt, einschließlich Hot Wallets, Paper Wallets, Web Wallets und Hardware Wallets, und es kann verwirrend werden, wenn Sie nicht wissen, was Sie wollen. Mehrere dieser Wallets unterstützen neben anderen Kryptowährungen auch Litecoin. 

Allerdings müssen Sie sich zunächst Ihre Anforderungen genau überlegen und sich dann ea anschauenFunktionen und Optionen von ch Wallet. Wir haben hier die Top-7-Geldbörsen geteilt, und Sie können eine davon auswählen, die Ihren Anforderungen entspricht. Alle diese Geldbörsen haben mehrere wertvolle Funktionen und eine hervorragende Benutzeroberfläche. Abgesehen von der Sicherheit sind zwei Dinge, die den Benutzern am wichtigsten sind, die Benutzeroberfläche und die einfache Transaktion. Sobald Sie sich für das richtige Litecoin-Wallet entschieden haben, müssen Sie es auch richtig verwenden. Lernen Sie so viel wie möglich über die Brieftasche und nutzen Sie sie dann zu Ihrem Vorteil. 

BESUCHEN SIE CAPITAL.COM

*jeder Handel ist mit Risiko verbunden

FAQ 

Können Sie alle Ihre Kryptowährungen in derselben Brieftasche speichern?

Einige Krypto-Wallets unterstützen verschiedene Kryptowährungen, und Benutzer können alle ihre Währungen in derselben Brieftasche speichern. Bestimmte Wallets werden jedoch für eine bestimmte Kryptowährung erstellt.

Können Sie Litecoin in jeder Brieftasche in FIAT-Währung umwandeln?

Es erfordert viel regulatorische Aufsicht, damit jede Krypto-Wallet FIAT akzeptiert, und aus diesem Grund gibt es nicht allzu viele Wallets, die diese Option anbieten. Bestimmte Brieftaschen ermöglichen es Benutzern, Litecoin mit einer FIAT-Währung wie US-Dollar zu kaufen.

Wie viele Litecoin-Token werden erstellt?

Genau wie bei Bitcoin gibt es eine feste Obergrenze für die Litecoin-Erstellung. Es werden nur 84 Millionen Litecoin-Einheiten erstellt.

ICOWatchList.com
Search ICO Watchlist
Home » litecoin wallet

Last Updated on

Are you planning to invest in Litecoin in 2022? It is a great time to buy Litecoin, but you need to have a Litecoin wallet installed before you start putting your money in this cryptocurrency. Litecoin is holding its place in the top cryptos and has excellent potential. It is a decentralized currency that can be used for instant payments all around the globe. Litecoin has its own blockchain and was developed so as not to have the flaws of Bitcoin’s blockchain technology. 

A Litecoin can be a software, service, or gadget that can save your public and private keys and transact with the blockchain. The public key also serves as the wallet address and can be seen as your Litecoin account number. The private key can be seen as the password of your Litecoin account. Learn more about the best Litecoin wallets in 2022.

Different Litecoin wallets offer different levels of security and other features. Here are the top 7 Litecoin wallets, along with their detailed reviews. 

The Best Litecoin Wallets Listed

Litecoin Wallet

  1. Capital. com
  2. eToro
  3. Exodus
  4. Binance
  5. Ledger Nano S
  6. Trezor
  7. Electrum
  8. Jaxx
=
LitecoinLitecoin
Sort By

1 Providers that match your filters

Payment methods

Features

Usability

Support

Fees

1 or better

Safety

1 or better

Coin selection

1 or better

Rating

1 or better
Featured Broker

Rating

for € 1 you get
0.0169LTC
Features
  • 0% commissions
  • Deposit from €20
  • Free demo account
Fees
Safety
Coin selection
Features
Instant VerificationMobile App
Payment methods
Credit CardGiropayNetellerSepa TransferSkrillSofort
for €1 you get
0.0169 LTC

69.17% of retail investor accounts lose money when trading CFDs from this provider

1. Capital.com

While Capital.com is an exchange that offers access to several different kinds of assets, it’s widely known for being an exceptional platform for Litecoin CFD trading and storing.

Litecoin trading

Supporting an array of digital tokens, including all the most popular ones and perhaps some that you’re not as familiar with, most will find that this site has something for them. Bitcoin, Ethereum, DASH, Polkadot, Litecoin and much more are all available on Capital.com.

Aside from the different coins on offer, there’s a lot more that has helped to propel this award-winning platform to the top of the crypto market; especially when you consider that 20 tokens is actually rather limited when compared to the plethora of currencies out there. So, what is it that makes Capital.com a good choice? For many individuals, it’s the:

  • Overall simplicity of the platform and 24/7 customer support
  • Free trading accounts that are available to all users
  • Automated trading features and exceptional artificial intelligence
  • 477 crypto trading pairs and decent range of currencies
  • Lack of hidden fees and commissions

Let’s not forget that it’s also in compliance with the FCA, ASIC, CySEC and other authorities to ensure that your investments are as safe as can be.

VISIT CAPITAL.COM

*all trading involves risk

2. eToro

One of the most secure and trustworthy crypto trading platforms, eToro, has the Money Wallet, which 4 major financial institutions regulate. This is what makes the Money wallet from eToro extremely reliable. It has some fantastic features, and its user experience is very smooth. The mobile wallet is free to set up, and the users only have to pay for transactions and conversions. eToro wallet safely stores your Litecoin and other digital currencies and offers a built-in exchange. It is easy to convert and transfer your funds. The company allows its users to transfer cryptos between 2 wallets on the same network or outside the platform. eToro has a good reputation across the crypto trading industry.

Pros:

  • Multi-crypto wallet
  • Exchange between crypto pairs is possible
  • eToro operates completely in accordance with the FCA, Cy SEC, and ASIC rules

Cons:

  • It does not come on a stand-alone basis

VISIT ETORO

*all trading involves risk

3. Exodus

Exodus Litecoin wallet is designed perfectly for new crypto investors. Users can access it via their desktop or as a mobile application. The user’s interface on the software wallet is extremely easy to navigate. More than 100 different cryptocurrencies, including Litecoin, can be stored and traded with this wallet. Users get live price data with constant tracking. The Exodus wallet also offers the ability to swap cryptos directly from the trading platform. It has an interactive user interface and has a tremendous ease of use. However, there is no compromise on the security aspect. The mobile app has only 3 categories: portfolio, wallet, and exchange, while the desktop app has more categories. 

Pros: 

  • Pair the Exodus desktop wallet with a Trezor wallet for more security.
  • One-click recovery system to restore a wallet with a 12-word recovery password
  • Exodus wallet is available on Linux, Mac, and Windows

Cons: 

  • It can be hacked more efficiently, and users can lose funds with malware on the desktop

4. Binance

Binance backs the Trust wallet, which it bought in 2018 from the founder. It is a desktop wallet and allows users to store more than 160 cryptocurrencies, including all the popular ones like Litecoin. The wallet also acts as an exchange platform separate from the Binance Trading platform. Users can use Trust wallet to swap and trade different crypto assets easily. Moreover, the wallet supports credit card and bank account transactions as well. Another crucial point with the Binance Trust wallet is that it has strong security systems, and any unauthorized logins or hackings are not easily possible. It is entirely free to download and easy to use. 

Pros: 

  • No need to verify an account, which makes it more privacy-oriented
  • The mobile app is compatible with Android and iOS 
  • It is perfect for people who want to create a diversified portfolio.

Cons: 

  • It does not have a desktop app yet, though it is in the works

5. Ledger Nano S

Litecoin coins

Probably the most popular crypto-cold wallet, the Ledger Nano S provides high security with its secure chip and a proprietary operating system. Your private keys are created in its secure chip, which keeps them offline from the internet. The Ledger Nano S wallet also has a screen that allows you to verify and confirm your outgoing transactions. This is like an added layer of security. Users can store more than 1100 cryptocurrencies and tokens on this wallet. Of these, 23 are directly supported by the Ledger company, while third-party installations support the rest. Security is the top reason people choose this wallet as the company even betters the industry security standards. 

Pros:

  • It has tamper-resistant Common Criteria EAL 5+certified Secure Element chips
  • Affordable cold wallet with great features
  • The private keys are only on the device and safe

Cons: 

  • Storage space is limited and not enough for more than 6 to 7 crypto apps

6. Trezor

When Bitcoin first became popular, it attracted people to other cryptocurrencies. At the same time, they were worried about security and safety. A Czech Republic-based company, SatoshiLabs, is behind the world’s first hardware wallet, the Trezor. It supports several cryptocurrencies, including Bitcoin, Ethereum, and Litecoin. The wallet has a small OLED screen that displays a randomly generated nine-number pin and a 24-word recovery seed. This ensures complete safety for your funds in offline mode. It is a small, handy, and lightweight device. It is available in 3 colors: white, gray, and black. The Trezor wallet website has all the instructions for setting up apart from a lot of educational resources. 

Pros: 

  • Top class security and good backup & recovery
  • Supports more than 1600 cryptocurrencies including Litecoin
  • Regular firmware updates keep it functioning well

Cons: 

  • Compared to other such wallets, it may seem expensive

7. Electrum

If you don’t want to carry any weight, then you can switch to a lightweight Electrum desktop wallet. There is no need to download the entire blockchain with this wallet as the blockchain is kept on a remote server. The private keys are never sent to the remote servers, so the safety standards are quite high. Electrum Litecoin wallet has multi-layer security. The password encryption feature allows a user to keep the data safe.

Moreover, if by mistake you lose your wallet, you will be able to get your wallet back thanks to the novel crypto seed. The open-course code allows all users to enter and check the project’s code. Users can build another wallet or make some improvements. 

Pros:

  • Multi-signature option is excellent for companies that have a single Litecoin account
  • An option of different public addresses for each transaction
  • Suitable for both beginners and experienced users

Cons: 

  • It is highly secure but has a lengthy setup process

8. Jaxx

Jaxx wallet is a crypto wallet compatible with more than 80 different cryptocurrencies. It was created by Anthony Di Lorio, the Ethereum co-founder, in 2014. Jaxx wallet has a user-friendly interface which makes navigating very easy for users. Moreover, the wallet can be seamlessly used on various devices. Users do not need to register for or sign in to an account on the wallet. Jaxx wallet offers a cross-platform pairing service, and users can log into the wallet from any of their devices and then pair and sync them. This wallet can operate on Windows, Apple, Linux, Android, and iOS, enabled computers and mobile devices. Users get 3 transaction speed options depending on the transaction fees paid by the users. 

Pros: 

  • Users can buy, sell, and store various cryptocurrencies
  • It is free to download and use on different devices
  • 3rd party integration allows trade between different cryptos

Cons:

  • There have been a few minor security breaches in the past

Important factors when selecting the right Litecoin wallet

Litecoin (LTC)

Different Litecoin wallets have different features. Some wallets have security as their main focus, while some have an excellent user interface. If you are still deciding, then you should consider the following factors:

  • One of the most critical factors to look for in a wallet is its user interface. Different crypto wallets have different interfaces, and users always prefer a simple and easy-to-navigate interface. 
  • Any wallet you choose should provide support for different digital currencies. Multi-currency support allows users to trade more freely and buy, sell, and invest in other cryptos. 
  • Cryptocurrencies are not like physical currencies, and it is crucial that a crypto wallet has a backup and restore feature. This feature helps in restoring the lost transactions and enhances security. 
  • Best cryptocurrency wallets offer full control to the users. Many wallets have the feature of private keys for additional security. The users can store these private keys in their personal, offline folders. 
  • In this hyper-connected world with fast internet and technological advances, choosing a crypto wallet that offers 24/7 assistance is essential. Users want to be sure of help in case of any problems. Especially, beginners need a lot of assistance when they start.  

VISIT CAPITAL.COM

*all trading involves risk

Importance of security

Cryptocurrencies can be stored in wallets safely. There are several types of Litecoin wallets ranging from digital to physical wallets. 

  1. Online Wallets
  2. Software Wallets
  3. Mobile Wallets
  4. Full node Wallets
  5. Hardware Wallets

Safety and security are the most important considerations when choosing crypto to invest in. The nature of cryptocurrency is such that the responsibility of the security is of the investor. Your funds could be hacked and stolen if you keep them on an exchange without moving them to a wallet. The public and private keys are designed to help an investor control the entire process. 

Some tips for storing your Litecoin securely 

Litecoin on a laptop

There are a few things that you can do to keep your holdings safe and trade Litecoin without any worries.

  • Offline, cold, or hardware wallets are considered the safest for storing cryptocurrencies. If you are holding many funds or cryptos and you don’t trade frequently, then the best thing is to move them to a cold wallet and keep them safe. 
  • Different wallets have different security features, and users must put all the security features provided by a wallet into use. Most wallets have a secure PIN and 2-factor authentication. 
  • Regular backing up is hugely beneficial. The regular backup can reflect the most recent transactions. Users can still access their Litecoin even if there is any unexpected problem.
  • Choose a strong password and also change your password every couple of months. Never share your password and private key details with anyone. Even if you write them down on paper, never leave the paper around for anyone to read. 
  • If you have a desktop wallet, ensure that your PC is fully protected. Deploy the latest antivirus and anti-malware software for strong protection. This can lower the risk of hacking. 

Conclusion: what is the best Litecoin wallet?

Investing in cryptocurrency is risky, and you can make it riskier by not choosing the right wallet. By having a crypto wallet, you can enhance the security and safety of your investment. There are many wallets in the market, including hot wallets, paper wallets, web wallets hardware wallets and it may get confusing if you don’t know what you want. Several of these wallets support Litecoin among other cryptocurrencies. 

However, you must first consider your requirements carefully and then look at each wallet’s features and options. We have shared the top 7 wallets here, and you can select one of these to match your requirements. All these wallets have several valuable features and an excellent user interface. Apart from security, two things that matter most to the users are the user interface and ease of transaction. Once you choose the right Litecoin wallet, you must also use it correctly. Learn as much as you can about the wallet and then use it to your advantage. 

VISIT CAPITAL.COM

*all trading involves risk

FAQ 

Can you store all your cryptocurrencies in the same wallet?

Some crypto wallets support various cryptocurrencies, and users can store all their currencies in the same wallet. However, certain wallets are created for one specific cryptocurrency.

Can you convert Litecoin to FIAT currency on any wallet?

It requires much regulatory oversight for any crypto wallet to accept FIAT, and because of this reason, there are not too many wallets offering this option. Specific wallets allow users to buy Litecoin with a FIAT currency such as US dollars.

How many Litecoin tokens will be created?

Just like Bitcoin, there is a fixed upper limit for Litecoin creation. Only 84 million Litecoin units will be created.